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Kaufbelege digitalisieren
Rechnungen scannen
und digital archivieren

Kaufbelege digitalisieren – denn ohne Nachweis oft kein Anspruch

Im Schadensfall müssen Sie gegenüber der Versicherung nachweisen, dass die versicherten  – also die gestohlenen bzw. beschädigten Gegenstände – Ihr Eigentum sind.

Ihre Hausratversicherung ist nur sinnvoll, wenn Sie im Schadensfall Ihr Eigentum bzw. Ihren Verlust durch Kaufbelege, Quittungen und Fotos nachweisen können.

Zum Nachweis des Alters der beschädigten Gegenstände und zur Berechnung des Versicherungswertes ist die Vorlage von Kaufbelegen, Quittungen und Fotos ebenso notwendig und vereinfacht die Schadensabwicklung erheblich.

Leider passiert es in der Praxis nicht selten, dass die entsprechenden Belege durch Vandalismus oder Diebstahl bzw. durch Einwirkung von Feuer oder Wasser nicht mehr vorhanden sind oder unbrauchbar wurden, daher jetzt wichtige Belege digitalisieren.

Rechnungen scannen und digital archivieren

– sorgen Sie jetzt vor!

Haben Sie schon einen digitalen Ordner mit Kaufbelegen und Fotos? Sorgen Sie vor und und lassen Sie jetzt durch SOS-Bürodienste eine digitale Kopie von Ihren wichtigen Papier Dokumenten, von Ihren Kaufbelegen, Rechnungen und Quittungen erstellen.

Alle digitalen Kaufbelege können Sie zusammen mit einigen Fotos dieser Gegenstände – am besten nach dem Kaufdatum sortiert – in einem digitalen Ordner  “Kaufbelege” speichern.

Legen Sie dazu im Beispielordner Kaufbelege einen Unterordner z.B. mit der Bezeichnung: “2017-04-18-fernseher-samsung” (Kaufdatum und kurze Beschreibung des Gegenstandes) an.

Darin speichern Sie nun den digitalisierten Kaufbeleg (die Rechnung), die digitalisierte Garantieurkunde und einige von Ihnen erstelle Fotos vom Gerät. Nach diesen Muster können Sie nun alle digitalen Kaufbelege verwalten und archivieren.

Digitale Dokumente können Sie langfristig und ggf. mehrfach gesichert auf DVD, USB-Stick, auf einer externen Festplatte oder in der Cloud archivieren. Im Gegensatz zu den Original Quittungen verblassen digitale Dukumente nicht und sind auch nach Jahren noch lesbar und reproduzierbar.

Im Schadensfall finden Sie dann ohne langes suchen im digitalen Ordner “Kaufbelege” alle wichtigen Rechnungen und Quittungen zu Ihren Neuanschaffungen der letzten Jahre incl. der dazu gehörenden Belegfotos.

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Ihr Ansprechpartner:

Thomas Flämig
Dipl.- Verwaltungswirt (FH)

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