google-site-verification: googlee9b1cb6ed8d0f020.html

OCR Texterkennung (Optical Character Recognition) bedeutet übersetzt optische Zeichenerkennung. OCR-Texterkennung bezeichnet den Vorgang der Rückgewinnung der Textinformation aus einer Bilddatei.

Diese Leistung unseres Scanservice wird für Sie wichtig, wenn Sie Ihre digitalisierten Dokumente häufig benötigen und darin recherchieren.

Führen wir eine OCR Texterkennung bei Ihren Dokumenten durch, können Sie nach einzelnen Stichwörtern und Zahlenkombinationen in Ihren Daten suchen und sich einfach und schnell ein bestimmtes Dokument aufrufen.

 

Vorteile der OCR Texterkennung?

Beim Digitalisierungsvorgang werden die analogen Daten der physikalischen Papiervorlage mittels Sensoren optisch abgetastet und als Rastergrafik gespeichert.

Diese Rastergrafik beschreibt das Abbild Ihres Dokuments anhand von systematisch geordneten Bildpunkten (Pixel).

Im Gegensatz zu unserem menschlichen Gehirn, erkennt der Computer ein digitalisiertes Dokument nur als Zusammensetzung geordneter Bildpunkte, nicht als Textdokument. Mittels der Texterkennung können Texte aus digitalen Bildern ausgelesen werden.

Die Software wandelt hierbei mit Hilfe der Mustererkennung die digitalen Bilddaten in eine für den Computer lesbare Textcodierung. Hierbei erkennt die Software Muster, unterscheidet Textblöcke, Zeilenstruktur, graphische Elemente bis hin zum vorliegenden einzelnen Zeichen (Buchstaben).

Je nach physischer Qualität und Dateninhalt des Originaldokuments kann die OCR Texterkennung viel Text in relativ kurzer Zeit erfassen.

Ihre digitalisierten Dokumente sind nun durchsuchbar und Sie finden schnell die gesuchten Unterlagen.

OCR Texterkennung | Vorteile und Anwendung bei digitalen Dokumenten
Kontakt SOS Bürodienste Leipzig | Akten Scannen - Ordnen - Sortieren

Sie haben Fragen zum Angebot?


Ihr Ansprechpartner
Herr Thomas Flämig
Dipl.-Verwaltungswirt (FH)

beantwortet gern Ihre Fragen per Telefon 0341 / 652 32 90 oder über unser → Kontaktformular