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Scanservice Privat | Private Unterlagen scannen

Private Unterlagen scannen, Papiere digitalisieren

Private Unterlagen scannen, wer hilft mir?

SOS Scanservice digitalisiert auch Ihre privaten Unterlagen. Wir bieten individuelle Scandienstleistungen für Ihre privaten Papiere, Lohnabrechnungen, Ausbildungsnachweise, Kaufbelege, Notarielle Urkunden, Studienunterlagen oder für Ihr Familienarchiv.

Warum private Unterlagen scannen, Verträge, Urkunden digitalisieren?

Im privaten Bereich müssen zahlreiche Papier Dokumente über einen sehr langen Zeitraum sicher aufbewahrt werden. Notarielle Urkunden und -Kaufverträge, Steuerunterlagen, Versicherungsverträge, Nachlassdokumente, Ausbildungs-Nachweise sowie Ihre Rentenunterlagen müssen ein Leben lang sicher aufbewahrt werden.

Von Ihren Dateien auf dem PC erstellen Sie regelmäßig eine Datensicherung. Doch wie sichern Sie wichtige Papierunterlagen langfristig vor Verlust oder Beschädigung durch Feuer, Wasser, Diebstahl oder Elementarschäden?
Wie viele Ordner mit wichtigen Unterlagen haben Sie aktuell zu Hause? Wo stehen diese Aktenordner – in einem feuerfesten Stahlschrank, oder in der Wohnung bzw. im Keller verteilt?

Welche Vorteile bieten digitale Dokumente?

Wenn Sie private Unterlagen scannen, können Sie die digitale Kopie dieser Papierdokumente platzsparend und mehrfach gesichert über einen langen Zeitraum aufbewahren.

Wie lange müssen Sie suchen, um ein bestimmtes Papierdokument für einen Behördenantrag oder für die Steuererklärung zu finden? Reduzieren Sie diesen Such-, Sortier- und Ablageaufwand durch die Umstellung auf digitale Dokumente.

In digitaler Form können Sie Ihre Unterlagen leicht thematisch am PC ordnen und verwalten. Zusätzlich können Sie die digitale Kopie wichtiger Papierdokumente platzsparend, mehrfach gesichert und langfristig geschützt auf verschiedenen Medien speichern.

Private Unterlagen selbst scannen oder einen Dienstleister beauftragen?

Handelsübliche Multifunktionsgeräte verfügen oft auch über eine Scan-Funktion und können somit zur Digitalisierung persönlicher Dokumente verwendet werden.

Jeder, der mit diesen Geräten schon einmal Dokumente gescannt hat wird mir zustimmen, dass sich diese aufgrund der Scangeschwindigkeit nur zur Verarbeitung kleiner Mengen eignen.
Wenn Sie schon ein digitales Archiv persönlicher Dokumente haben und nur einmal im Monat den aktuellen Posteingang scannen, ist dies mit Multifunktionsgeräten oder mit einer San-App auf Ihrem Smartphone leicht realisierbar.

Wenn Sie jedoch erst neu mit der Digitalisierung Ihrer Papierdokumente beginnen, rechnet sich die Beauftragung eines externen Dienstleisters. Egal, ob Sie 5, 10 oder 20 Ordner digitaliseren lassen möchten, wir übernehmen gern die fachlich korrekte und datenschutzgerechte Ausführung Ihres Auftrages.

Private Unterlagen scannen, welche Dokumente sollten Sie digitalisieren?

Wenn Sie mit der Digitalisierung Ihrer privaten Unterlagen beginnen, müssen Sie nicht alle Unterlagen sofort scannen. Vielmehr sollten Sie zunächst die Dokumente nach Ihrer persönlichen Relevanz und entprechend der Aufbewahrungsfristen auswählen.

Als kleine Entscheidungshilfe habe ich Ihnen nachfolgend eine Auswahl der aus meiner Sicht wichtigen privaten Dokumente zusammengestellt:

  • Versicherungs- | Rentenunterlagen
  • Garantieunterlagen
  • Zeugnisse | Urkunden
  • Ausbildungsnachweise
  • Arbeitsverträge
  • Gehalts- | Lohnabrechnungen
  • Sozialversicherungsunterlagen
  • Impfausweise
  • Geburts-, Heirats-, Sterbe- Urkunden
  • Kaufverträge (Auto, Grundstück, Haus)
  • Vertragsunterlagen
  • Steuerunterlagen und -bescheide
  • Arztbefunde
  • Bauunterlagen
  • Studienunterlagen
  • Immatrikulationsbescheinigungen

Bewerten Sie Ihre persönlichen Unterlagen mit den folgenden Fragen:

  • Wie lange muss ich diese Unterlagen sicher aufbewahren?
  • Wie wichtig sind mir diese Belege persönlich?
  • Kann ich diese Unterlagen bei Verlust oder Beschädigung leicht wieder beschaffen?
  • Werden die Unterlagen zur Rentenberechnung/Kontenklärung benötigt?

Legen Sie jetzt den Grundstein für Ihr privates digitales Dokumentenarchiv.

Machen Sie es wie viele meiner Kunden und senden Sie mir jeden Monat 2 Aktenordner mit Dokumenten Ihrer Wahl zum digitalisieren. Schon nach kurzer Zeit werden Sie auf die Vorteile Ihrer digitalen Dokumentenverwaltung nicht mehr verzichten wollen.

Vertrauen Sie unserer Erfahrung. Wir bieten Ihnen den kompletten und fachkundigen Service rund um Ihre Dokumente.

Die Mehrzahl Ihrer privaten Unterlagen können wir über unsere moderne Dokumentenscanner schnell und kostengünstig digitalisieren.

Gebundenen Dokumente, z.B. Notarielle Verträge oder bestimmte Versicherungspolicen, wo die Bindung nicht entfernt werden kann, werden einzeln auf einem Flachbettscanner verarbeitet. Da dies mit einem weitaus höheren Zeitaufwand verbunden ist, muss der Scanservice nach Aufwand und Anzahl der Seiten kalkuliert werden.

Starten Sie jetzt, erstellen Sie eine digitale Kopie wichtiger Papierdokumente

Private Unterlagen scannen lassen kostet in der Regel weniger, als die Wiederbeschaffung der durch Feuer, Wasser, Einbruch, Vandalismus oder Elementarschäden beschädigten oder vernichteten Dokumente.

Nach dem Abschluß der Digitalisierung erhalten Sie unsere Rechnung. Diese können Sie per Banküberweisung oder PayPal begleichen. Nach Zahlungseingang auf unserem Konto übersenden wir Ihnen Ihre Papierdokumente im Original zusammen mit den digitalen Daten zurück.

Nach dem Eingang der digitalen Daten bei Ihnen überprüfen Sie die Daten. Erst nach Ihrer Bestätigung vernichten wir Ihre Papierakten (sofern beauftragt). Anschließend löschen wir die Sicherungskopie Ihrer digitalen Daten auf unseren Systemen. Nach der Übergabe der Daten sollten Sie daher unbedingt eine Datensicherung vornehmen.

Informieren Sie sich jetzt zum Ablauf der Digitalisierung, zu unseren Leistungen und Preisen, oder fordern Sie über unseren Angebotsrechner Ihr kostenloses Angebot für die Digitalisierung Ihrer privaten Aktenordner, Ihrer Studienunterlagen oder für Ihr Familienarchiv an.

Wie schützt SOS Bürodienste meine persönlichen Daten?

SOS Bürodienste ist ein inhabergeführtes Einzelunternehmen. Egal, ob wir Ihre Dokumente sortieren oder digitalisieren, nur der Inhaber und dessen Ehefrau bearbeiten Ihre Unterlagen.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten gemäß der Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung ist Grundlage unserer täglichen Arbeit.

Ihre persönlichen Daten wie Name, Adresse und eMail werden nur zur Bearbeitung Ihres Auftrages gespeichert und verwendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie erhalten von uns keine Werbesendungen per eMail oder Post.

Ihre digitalisierten Daten werden nicht auf unseren PC-Systemen gespeichert. Die Sicherung erfolgt auf einer externen Festplatte, welche unter Verschluss aufbewahrt wird. Nach Abschluß des Auftrages wird diese Sicherungskopie restlos gelöscht.

Preise Scanservice, Scandienstleistungen.
Dokumente scannen, digitalisieren - wie erfolgt die Berechnung?

Informieren Sie sich jetzt zu unseren Leistungen und Preisen. Über unseren Angebotsrechner können Sie mit wenigen Klicks Ihr kostenloses, auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot anfordern.


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Herr Thomas Flämig, Dipl.-Verwaltungswirt (FH) beantwortet gern Ihre Fragen per Telefon 0341 / 652 32 90
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