Elektronische Belege, Vorteile für die Buchhaltung?
Elektronische Belege in der Steuerprüfung. Worauf müssen Gewerbetreibende und Freiberufler bei der Buchhaltung achten?
... mehr erfahrenWelche Anforderungen stehen bei der Umstellung auf eine digitale Buchhaltung? Welche gesetzlichen Vorgaben sind zu beachten?
Können die Papierakten nach dem Scannen entsorgt werden? Was ist bei der Digitalisierung von Buchhaltungsunterlagen zu beachten?
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... mehr erfahrenJeder Selbstständige oder Gewerbetreibende der zur Buchhaltung verpflichtet ist, unterliegt bestimmten Aufbewahrungspflichten, welche unbedingt zu beachten sind. Dieser Beitrag gibt Ihnen nützliche Tipps und erspart mögliche Probleme bei einer Prüfung durch das Finanzamt.
... mehr erfahrenErsetzendes Scannen von Dokumenten und Akten? Wie ist die Rechtssicherheit? Wer muss eine Verfahrens-dokumentation erstellen? Wie ist der Ablauf? Was ist beim Scannen zu beachten? Können die Dokumente nach dem Scannen vernichtet werden?
... mehr erfahrenVerfahrensdokumentation nach GoBD für das ersetzende Scannen erstellen? Was ist zu beachten? Wie ist der Ablauf?
... mehr erfahrenWie lange müssen Verträge, Rechnungen und Kaufbelege aufbewahrt werden? Hier unsere Empfehlungen zu den Aufbewahrungsfristen für Firmen und Privatpersonen.
... mehr erfahrenDie Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) sind Regeln zur Aufbewahrung digitaler Unterlagen und zur Mitwirkungspflicht der Steuerpflichtigen bei Betriebsprüfungen.
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