Warum Kaufbelege digitalisieren, Rechnungen scannen?
Wofür brauche ich eine digitale Kopie meiner Kaufbelege, Rechnungen oder Garantieurkunden?
Im Schadensfall müssen Sie gegenüber Ihrer Versicherung nachweisen, dass die gestohlenen bzw. beschädigten Gegenstände Ihr Eigentum sind. Sorgen Sie jetzt vor und erstellen Sie eine digitale Kopie wichtiger Papierbelege.
Ihre Hausratversicherung ist nur sinnvoll, wenn Sie im Schadensfall Ihr Eigentum bzw. Ihren Verlust durch Kaufbelege, Quittungen und Fotos nachweisen können.
Leider passiert es in der Praxis nicht selten, dass z.B. durch Elementarereignisse auch die entsprechenden Kaufbelege, Rechnungen oder Garantieurkunden der beschädigten Einrichtungsgegenstände und Hausgeräte durch Einwirkung von Feuer oder Wasser nicht mehr vorhanden oder unbrauchbar sind.
Zum Nachweis des Alters der beschädigten Gegenstände und zur Berechnung des Versicherungswertes ist die Vorlage von Kaufbelegen, Quittungen und Fotos notwendig und vereinfacht die Schadensabwicklung erheblich.
Kaufbelege digitalisieren – digitale Kopie erstellen
Haben Sie schon einen Ordner mit digitalen Kaufbelegen und Fotos? Sorgen Sie vor und und lassen Sie jetzt durch SOS-Scanservice eine digitale Kopie von Ihren wichtigen Papierdokumenten, von Ihren Kaufbelegen, Rechnungen und Quittungen erstellen.
Alle digitalen Kaufbelege können Sie zusammen mit einigen Fotos dieser Gegenstände – am besten nach dem Kaufdatum sortiert – in einem digitalen Ordner „Kaufbelege“ speichern.
Rechnungen scannen und digital archivieren – sorgen Sie jetzt vor!
Legen Sie dazu im Beispielordner Kaufbelege einen Unterordner z.B. mit der Bezeichnung: „2017-04-18-fernseher-samsung“ (Kaufdatum und kurze Beschreibung des Gegenstandes) an.
Darin speichern Sie nun den digitalisierten Kaufbeleg (die Rechnung), die digitalisierte Garantieurkunde und einige von Ihnen erstelle Fotos vom Gerät. Nach diesen Muster können Sie nun alle digitalen Kaufbelege verwalten und archivieren.
Digitale Dokumente können Sie langfristig und ggf. mehrfach gesichert auf DVD, USB-Stick, auf einer externen Festplatte oder in der Cloud archivieren. Im Gegensatz zu den Original Quittungen verblassen digitale Dukumente nicht und sind auch nach Jahren noch lesbar und reproduzierbar.
Im Schadensfall finden Sie dann ohne langes suchen im digitalen Ordner „Kaufbelege“ alle wichtigen Rechnungen und Quittungen zu Ihren Neuanschaffungen der letzten Jahre incl. der dazu gehörenden Belegfotos.
Kaufbelege digitalisieren, dürfen wir Ihnen helfen?
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
- Unterlagen digitalisieren lassen? Scanservice LeipzigSOS Scanservice digitalisiert Dokumente, Akten, Verträge und Belege für Firmen und Privatpersonen.
- Dokumente einscannen, Papierbelege werden digitalDokumente einscannen, wie werden Akten, Papiere und Belege beim SOS Scanservice digitalisiert? Das verwendete Scanverfahren ist in erster Linie abhängig von der Art der Dokumente.
- Belegdigitalisierung – Akten scannen, Belege digital verwaltenBelegdigitalisierung macht Ihre Papierablage nahezu überflüssig und Sie kommen dem papierlosen Büro einen sehr großen Schritt näher.
- Digitale Dokumente archivieren, 4 Optionen im VergleichDigitalisierte Dokumente langfristig sicher archivieren – was sollten Sie beachten? Welches Speichermedium ist das richtige?